Ausflug auf den Bauernhof

Am Mittwoch machten wir (die Klassen 5, 6 und 7) uns bei kaltem aber schönem Wetter auf den Weg durchs Dorf zum Bauernhof Maurer. Frau Mauerer empfing uns im Hof und gab uns eine kleine Einführung die Aufgaben auf dem Hof. Die Kühe begrüßten uns im Kuhstall mit lautem Muhen. Dort durften wir die Kühe füttern, fegen und Kühe ohne Hörner streicheln. Das war eine tolle Erfahrung!
Auch die Hühner durften wir füttern und bei den Schweinen in den Stall schauen. Zum Abschluss hatte uns Frau Maurer einen kleinen Snack mit selbstgemachter Butter vorbereitet! Vielen Dank an Frau Maurer und die Tiere für die spannenden Informationen und den genialen Empfang! Die Klassen 5,6,7 und ihre Lehrer

Ein paar Stimmen der Schüler und Schülerinnen:
– Die beste Sache waren die Hühner und, dass ich Ihre Kühe füttern durfte!
– Mir hat gefallen, dass wir Milch trinken durften und die Kühe füttern. Wie viele Tiere habt ihr?
– Ich fand die Kuhbabys am Süßesten. Ich habe die Kühe gefüttert. Das hat viel Spaß gemacht! Butter und Milch haben sehr lecker geschmeckt!
– Die Schweinenasen sahen aus wie Steckdosen. Ich fand es lustig, wie sich die kleinen Kälber angekackt haben. Ich habe Kühe richtig gefüttert und gestreichelt und die Halle sauber gemacht.
– Ich fand es toll, dass wir kommen durften! Der Ausflug war spannend, weil man die Babys sehen durfte!
– Ich fand es interessant, wie die Milch aus dem Tank in die Flasche gefüllt wurde und die Kälbchen sahen sehr „cute“ aus!
– Mir hat es gefallen, dass wir die Kühe füttern durften und Frau Maurer hat uns viel gezeigt und das war spannend. Die kleinen Kälber waren sehr schön und süß!
– Ich hab zum ersten Mal selbst gemachte (ganz frische) Milch getrunken! (Lukas)
– Ich fand es besonders interessant die vielen Geräte zu sehen und zu hören, dass sie sehr teuer sind.
– Es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich fand die Kälbchen süß.
– Die Kühe waren cool. Es war sehr interessant die Kühe und den Traktor zu sehen. Die Hühner waren lustig.
– Es war interessant, weil der Traktor da war und wir Bilder machen durften.
– Es war sehr gut auf dem Bauernhof. Danke, dass wir da sein durften.
– Ich fand es sehr schön, dass sie uns alles gezeigt haben.